Hintergrund:
- Anfang ab Mitte des 20. Jahrhunderts im brasilianischen Teatro de Arena, São Paulo
- Verbreitung in ganz Lateinamerika
- kaum Verbreitung in Europa
- signifikant für diese Theaterform: Augusto Boal
Augusto Boal:
- wurde 1971 in Brasilien verhaftet und unter der Militärdiktatur gefoltert
- kombinierte Kunst mit politischen Problemen
- versuchte die Demokratie durchzusetzen
- wollte politisches Interesse und Bildung durchsetzen
- Zweck der Aufklärung
- gründete Theaterschule
- seine Stücke richteten sich an Unterschicht – Veränderung der Realität, Lösung sozialer und
- politischer Probleme (Emanzipation)
Merkmale und Intentionen:
- Darstellung aktueller Probleme (vorallem Unterdrückung in Lateinamerika)
- Spontane Einbindung von Vorschlägen aus dem Publikum (aus geplanten 5 Minuten für das Stück wurden 2 Stunden)
- Einbauen regionaler Details
- Aus d. Perspektive des Volkes (Unterste Gesellschaftsschicht)
- Das Volk ist somit der Produzent des Theaters
- frech, provozierend aggressiv, ästhetisch, grobkörnig
- Soll zeigen, dass auch Kommunikation existiert, wenn diese versucht wird zu unterbinden
Möglichkeiten der Darstellung:
Zeitungstheater:
- Darstellung der Gesellschaft
- Mehrere Methoden wie z.B.: rhythmisches, gekoppeltes und pantomimisches Lesen
- Zeitungsmeldungen werden den Zuschauern vorgetragen, es soll sich eine Diskussion entwickeln
Unsichtbares Theater:
- Einbindung des Zuschauers, welcher unbewusst als Akteur agiert – „Mitspieltheater“
- Keine Bühne, jede Umgebung stellt Schauplatz dar